Friedlingen früher und heute mit großer Resonanz
Montag, 8. Mai 2017

Friedlingen früher und heute mit großer Resonanz

Und die waren nicht nur zahlreich - sie genossen den Tag auch sichtlich. Angeregte Gespräche konnte man vor den Bildern der Ausstellung beobachten. Es wurde sich erinnert an alte Zeiten, an Erlebnisse und Begegnungen. Viele Friedlinger hatten sich schon lange nicht mehr gesehen und trafen sich nun bei der Ausstellung. Dass sie in der Form statt finden konnte, war neben vielen institutionellen Akteuren wie VHS / Rheinschule / Kesselhaus etc. vor allem den Friedlingern selbst zu verdanken. Sie investierten viele Stunden um Bildmaterial aufzutreiben und zu sortieren.
Auch die Filmvorführungen im Kesselhaus waren sehr gut besucht - genauso wie das Textilmuseum und die Präsentation der Friedlinger Vereine. Selbst die Stadtführung ließen sich trotz Dauerregen viele Besucher nicht entgehen. Die Kinder hatten es dagegen trocken und ihren Spaß in der Turnhalle der Rheinschule bei alten Spielen von früher.
Da über den ganzen Tag der Wunsch nach Wiederholung geäußert wurde wird es voraussichtlich nicht die letzte Veranstaltung gewesen sein, die sich mit dem Wandel Friedlingens auseinandersetzen wird.