Elternmentoren

Ein Schlüssel für eine erfolgreiche Orientierung in unserer Gesellschaft ist der Schulbesuch. Insbesonders neu ankommende Familien in Friedlingen sind häufig in einem anderen Land aufgewachsen. Sie möchten ihren Kindern beim Schulbesuch beistehen, kennen sich aber nicht aus im deutschen Schulsystem.

Das Engagement von LehrerInnen, die für die erfolgreiche Beschulung ebenso auf die Zusammenarbeit mit den Eltern angewiesen sind, läuft dann häufig ins Leere. Unsere ElternmentorInnen sind daher eine Hilfe für beide Seiten. Sie sind tätig als neutrale Ansprechpartner, Vermittler und Unterstützer in Fragen rund um die Themen Erziehung, Bildung und Schule. Sie bilden somit eine wichtige Brücke zwischen Elternhaus und Bildungseinrichtung. Die Elternstiftung Baden-Württemberg übernahm die Ausbildung der ElternmentorInnen und zum Abschluss der Schulung überreichte ein Vertreter des Schulamtes persönlich ein Zertifikat. Der Stadtteilverein koordiniert das Projekt und bietet Begleitung, Arbeitsmaterialien und Unterstützung für die ElternmentorInnen.

Auch regelmäßige Treffen werden durch die Projektleiterin des Stadtteilvereins, Frau Nilufar Hamidi organisiert.

Die Elternmentor*innen werden gefördert durch das

Zertifikatsübergabe