Projekt "Unser Friedlingen" - in Kooperation mit der Quartiersmanagerin
Dienstag, 30. November 2021

Projekt "Unser Friedlingen" - in Kooperation mit der Quartiersmanagerin

Verschiedene Vorhaben, die in "Corona – Zeiten" nur schwer umsetzbar sind, wurden mit Hilfe des Projekts "Unser Friedlingen" und durch die Arbeit der Quartiersmanagerin Frau Sonia Bekhoucha - Held möglich.

Das Projekt dauerte circa sechs Monate und wurde durch die "Allianz für Beteiligung" gefördert.

Kernstück waren die Gespräche an Orten im Freien. Sie wurden vorher bekannt gegeben (über die zentrale Schautafel, mit Flyern und Plakaten, E-Mail – Verteiler und Homepage) und dann öffentlichkeitswirksam mit dem Lastenfahrrad angefahren. An den Orten wurden Freiluftsitzecken aufgebaut und Passant*innen aktiv angesprochen. Vor dem Start des Projekts wurden durch Befragungen bereits zentrale Themen herausgearbeitet, um die es dann in den Gesprächen geht. Es wurden verschiedene Methoden angewendet – z.B. auch als Spiel mit extra angefertigten Themenkarten.

Viele Diskussionen und angeregte Gespräche konnten geführt sowie neue Ideen entwickelt werden. Eine schöne Erfahrung dabei war, wie viele Menschen sich auch ein Engagement für "Ihren" Stadtteil vorstellen könnten.

In den weiterhin statt findenden Treffen "Unser Friedlingen - Stadtteilrunde" wird an weiteren Themen gearbeitet und die gewonnenen Erkenntnisse eingebracht.

Da größere Veranstaltungen mit mehreren Menschen nicht mehr möglich waren, wurde im Projekt versucht, Friedlinger Nachbar*innen durch Videoporträts vorzustellen.

So können sich Menschen zwar nicht treffen – aber doch ihre unterschiedlichen Geschichten und Hintergründe gegenseitig kennen lernen. Um die Videos interessant und sehenswert zu gestalten werden professionelle Dienstleister hinzugezogen und sobald die Videos online gehen, erfahren Sie es hier.

Weitere Informationen zu Unser Friedlingen bzw. über Möglichkeiten, sich im Stadtteil einzubringen finden Sie auch hier: https://friedlingenqm.wixsite.com/unserfriedlingen