Wir über uns / Leitbild

Herzlich Willkommen beim Stadtteilverein Weil am Rhein – Friedlingen

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick in die Arbeit von Weil am Rheins erstem Stadtteilverein, gegründet am 04.06.2014, geben.

Wir sind ein dynamischer, junger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, das Zusammenleben in unserem Stadtteil aktiv zu unterstützen. Unser Vorstand ist seit vielen Jahren privat oder beruflich mit dem Stadtteil verbunden.

Warum ein Stadtteilverein?

Durch viele Entwicklungen, insbesondere in unserer Grenzregion; verbunden mit der hohen Mobilität unserer BewohnerInnen, findet das Zusammenleben unter veränderten Vorzeichen statt. Unser Stadtteil wächst und verändert sich rasant. Ohne ein Gegengewicht zu schaffen, nimmt die Anonymität unter den Bewohnern weiter zu.

Was wir tun?

Wir bieten Gesprächsplattformen an und helfen und unterstützen gerne bei er Umsetzung von Ideen im Sinne einer positiven Weiterentwicklung unseres Stadtteils Weil am Rhein – Friedlingen.

Unser Vereinssitz ist im ev. Stadtteilzentrum / Mehrgenerationenhaus in der Riedlistraße 16.

Was planen wir für die Zukunft?

Die Organisation des beliebten MITEINANDER-Fests 2020

Weitere Frauen - und Mädchenabende in der Riedlistrasse 16

Diverse Sommeraktionen in unserem Quartierszentrum WIKI und im Stadtteil

Stammtische und den Neujahrsapero als feste Bestandteile unseres Angebots

Haben Sie Lust und Interesse, die Entwicklung unseres Stadtteils aktiv mitzubestimmen?

Dann freuen wir uns auf Sie als neues Mitglied unseres Stadtteilvereins!