Treffen im Rathaus zur Erläuterung der geplanten Rheinparkgestaltung
Dienstag, 7. März 2017

Treffen im Rathaus zur Erläuterung der geplanten Rheinparkgestaltung

Dass es nicht beim "Ansehen" bleiben musste, dafür sorgten die Ausführungen von Herrn Renner, der sowohl die Pläne exakt erläutern sowie auch das Verfahren des Wettbewerbs, den aktuellen Planungsstand und das weitere Vorgehen erklären konnte. Die beiden Siegermodelle stammen beide von Unternehmen aus der Region (Freiburg, Basel). Der Grund dafür, dass zwei Entwürfe durch die Kommission ausgewählt wurden war den Anwesenden bereits nach kurzer Zeit klar: Die beiden Entwürfe könnten unterschiedlicher kaum sein und bieten beide viele Vorteile.

Der eine Entwurf sprach die "Herzen" schneller an, da er eine idyllische "Strandlandschaft" mit sehr schöner Bademöglichkeit und geschwungenen Wegen bietet.

Der Konkurrenzentwurf stellt sich für den Betrachter wesentlich nüchterner dar, bietet aber das Gleiche und hat praktisch handfeste Vorteile wie der barriereärmere Zugang zum Wasser und die sehr gut durchdachte Wegeführung für die Radler mit eigenem Weg.

So waren es am Ende vor allem die Emotionen, die dazu führten, dass anlässlich der Frage von Herrn Rühle, welcher Entwurf von den Anwesenden favorisiert würde, die Antwort erstaunlich klar für die "romantische" Variante ausfiel.

Beim folgenden Stammtisch wurde dann noch viel diskutiert über die Vor - und Nachteile der beiden Modelle. Über eines waren sich aber alle einig: Keine Variante führte zu einer klaren Ablehnung und egal welche letztendlich umgesetzt wird - es wird ein Riesengewinn für die Aufenthaltsqualität in Weil am Rhein - Friedlingen werden.