gelungenes Mittsommerfest im Kesselhaus
Samstag, 22. Juni 2019

gelungenes Mittsommerfest im Kesselhaus

Die Idee dazu hatten die Kesselhauspächter Simone und Olaf Zwieg gemeinsam mit der ersten Vorsitzenden des Stadtteilvereins Frau Gabi Moll. Neben den bereits bestehenden Veranstaltungen des Stadtteilvereins konnte so ein weiteres Format entstehen, um Friedlingen mit seiner Vielfältigkeit ins Gespräch zu bringen.

Nachdem das Team des Stadtteilvereins bereits mittags gemeinsam mit den Eheleuten Zwieg das Kesselhausgelände bestuhlt und die Tische eingedeckt und dekoriert hatten, eröffneten um 19:00 Uhr Gabi Moll gemeinsam mit Bürgermeister Rudolf Koger und Kulturamtsleiter Tonio Passlick bei beständigem Sommerwetter das Fest.

Als dann die Musik anfing zu spielen und die alle in hell gekleideten Gäste mit einem Sekt anstießen war sie greifbar - die besondere Atmosphäre eines Mittsommerfests.

Das Textilmuseum auf dem Gelände öffnete seine Pforten und eine Zeitzeugin der Textilindustrie führte die Gäste persönlich durch die turbulente Geschichte Friedlingens mit den Wirren des Kriegs und dem wirtschaftlichen Auf und Ab.

Das bunt gemischte Publikum hielt es trotz des leckeren skandinavischen Essens nicht sehr lange auf den Stühlen - dazu machte der Musiker Hansi Klotz einfach zu viel Stimmung. Als er dann noch aus der "friedlinger Nachbarschaft" mit Gitarrenspiel und Gesangseinlagen spontan verstärkt wurde, war der Hof endgültig zur Tanzfläche geworden.

So waren sich die Veranstalter und Gäste einig - "schön war´s". Und dass 5,-€ aus dem Eintritt in die Kasse des Stadtteilvereins für weitere Projekte wie dem Stadtteilfest MITEINANDER am 21.07.19 flossen, war ein weiterer Grund zur Freude bei allen Mitwirkenden.

E-Mail: info@stvfriedlingen.de

Stadtteilverein Weil am Rhein - Friedlingen e.V.  |  Riedlistrasse 16  |  795576 Weil am Rhein   |   E-Mail: info@stvfriedlingen.de