Fahrradwerkstatt

Ein Beispiel für gelungene Kooperation und Vernetzung mit anderen Institutionen ist die Fahrradwerkstatt des Stadtteilvereins Weil am Rhein-Friedlingen.

Einige Veranstaltungen konnten in Zusammenarbeit mit der Rheinschule bereits durchgeführt werden. Auch beim Quartierszentrum WIKI war die Fahrradwerkstatt schon zu Gast.

Unsere Fahrradwerkstatt hat viele Ziele. Das Fahrrad reparieren kann unter fachkundiger Anleitung gelernt werden. Das erworbene Know How bringt den Teilnehmern ein  Stück mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Durch das gemeinsame Schrauben und Basteln kommen die TeilnehmerInnen leicht ins Gespräch. So wird das Kennenlernen und die Geselligkeit gefördert.

Auch das Konzept, dass die Eltern zusammen mit ihren Kindern das Fahrrad reparieren, lässt die Familien ein Stück zusammenrücken und bringt gemeinsame Erfolgserlebnisse.

Entsprechend gut waren die  Termine in den letzten Jahren besucht. Weitere Termine, auch während des WIKI-Ferienprogramms 2018 werden folgen.

Infos bei Volker Hentschel unter Email: volker.hentschel@stv-friedlingen.de