Fahrradwerkstatt und Umwelt AG

Ein Beispiel für gelungene Kooperation und Vernetzung mit anderen Institutionen sind die Projekte Fahrradwerkstatt des und Umwelt AG des Stadtteilvereins Weil am Rhein-Friedlingen.

Einige Veranstaltungen konnten in Zusammenarbeit mit der Rheinschule bereits durchgeführt werden. Auch beim Quartierszentrum WIKI war die Fahrradwerkstatt schon zu Gast.

Unsere AG - Angebote haben mehrere Ziele. Das Fahrrad reparieren kann unter fachkundiger Anleitung gelernt werden. Das erworbene Know How bringt den Teilnehmern ein  Stück mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Die Umwelt AG sensibilisiert die Kinder eines städtisch geprägten Stadtteils für die Zusammenhänge in der Natur sowie für das Thema Müllvermeidung.

Durch das gemeinsame Schrauben, Basteln und Gärtnern kommen die TeilnehmerInnen leicht ins Gespräch. So wird das Kennenlernen und die Miteinander in der Gruppe gefördert.