Stadtteilfest MITEINANDER

Das Stadtteilfest Miteinander hat eine lange Geschichte. Sie begann Anfang der 2000er. Drei engagierte SozialarbeiterInnen machten sich zunächst Gedanken über das Zusammenleben in größeren Wohngebieten. Sie waren für verschiedene Bereiche zuständig (Stadtjugendpflegerin, Seniorenberatungsstelle und Soziales Management Städtische Wohnbau) und bemerkten alle, dass, das "natürliche Kennenlernen" schwieriger wird. Diese Situation führt dann häufiger zu Anonymisierung und zu Spannungen.

Die Idee war deshalb, in verschiedenen Wohngebieten, in denen viele verschiedene Bevölkerungsgruppen nah beieinander wohnen, bei einem Fest die Gelegenheit des Kennenlernens zu bieten.

Kernstück war / ist ein "Teamparcours", der bewältigt wird in Zweierteams aus "Junior" und "Senior" (Bedingung ist Altersunterschied von dreißig Jahren).

Von Anfang an waren die Feste ein großer Erfolg. Schnell gab es viele Mitstreiter und Gerhard Laux und der Leo Club Weil am Rhein waren bereits in den ersten Jahren fest mit dabei. Zunächst wechselten die Orte der Stadtteilfeste. Aber als das Fest zum ersten mal in Friedlingen statt fand, blieb es da. Hier, im Innenhof des Mehrgenerationenhauses des Diakonischen Werks Lörrach passte es so gut, dass die Organisatoren sich entschlossen, nicht mehr "weiterzuziehen".

Jedes Jahr gibt es mehr Besucher und "treue" Stammgäste wie z.B. Rainer Stickelberger (MDL), Josha Frey (MDL) sowie Armin Schuster (MDB) sowie VertreterInnen des Landkreises und die Verwaltungsspitze der Stadt Weil am Rhein.

Auch die Ideen gehen den OrganisatorInnenen nicht aus und es gibt regelmäßig ein abwechslungsreiches Programm aus dem Stadtteil, den Teamparcours, eine Tombola und ein vielfältiges Speisenangebot.

Seit 2014 findet das Fest unter dem Dach des damals gegründeten Stadtteilvereins statt und es wird nach wie unterstützt von der ev. Friedensgemeinde, der Städtischen Wohnbau Weil, dem Leo-Club Weil am Rhein, dem Diakonischen Werk Lörrach und vielen mehr.

Neugierig geworden? Man darf auch als Nicht-Friedlinger vorbeikommen ;-)

Am 21.07.2019 würden wir uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen bei einem weiteren Stadtteilfest in Wel am Rhein-Friedlingen.