Pressespiegel

Weiler Zeitung, 31.01.2023

1000 Euro der Lions für den Stadtteilverein

Als Überraschung durfte der Stadtteilverein Friedlingen eine Spende des Lions Club über 1000 Euro entgegennehmen, die Peter Pietruk stellvertretend überreichte. Untermalt wurde der Neujahrsempfang von einer Combo von Bond’s Big Band unter der Leitung von Christian Leitherer mit verschiedenen Jazz-Standards.

 

https://www.badische-zeitung.de/1000-euro-der-lions-fuer-den-stadtteilverein

 

Weiler Zetung, 27.01.2023

Neujahrsapero des Stadtteilvereins - Miteinander in Friedlingen


Zu Beginn der Pandemie stellte sich die Frage, ob „Friedlingen im Frühlingsschlaf“ sei. Dies verneinten Vorsitzender Volker Hentschel und zweite Vorsitzende Alev Kahraman beim Neujahrsempfang des Stadtteilvereins Weil am Rhein-Friedlingen am Donnerstagabend.

Neben den anwesenden Bürgern begrüßten Hentschel und Kahraman auch den Landtagsabgeordneten Jonas Hoffmann, Erster Bürgermeister Rudolf Koger, Hauptamtsleiterin Annette Huber und den einzigen Gemeinderat aus Friedlingen, Andreas Rühle. Die Vorsitzenden führten durch den Abend, blickten auf die vergangenen drei Jahre in Friedlingen zurück und zeigten, dass sich viel getan hat.

 

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-miteinander-in-friedlingen.592d8a14-97b1-4b79-a6b7-5bd020bf3f6a.html

Weiler Zeitung, 25.07.2022

Ein Zeichen der Hoffnung und des Zusammenhalts

 

Weil am Rhein (ilz). Mit Gebeten, der Lesung von Suren aus dem Koran, meditativen Gedanken und Musik verliehen die Angehörigen verschiedener Glaubensrichtungen ihrer Hoffnung auf Friede und Toleranz Ausdruck. Die Plattform für diesen interreligiösen Austausch bot das Miteinanderfest, das erstmals seit Ausbruch der Corona-Krise am Sonntag wieder stattfinden konnte.

Bei der Eröffnung in der Friedenskirche betonten unter anderem Pfarrerin Dagmar Jetter und Pfarrer Michael Hoffmann die Bedeutung der Toleranz zwischen den Kulturen und Religionen. Es sei wichtig, zu sehen, dass die Kernaussage in den unterschiedlichen Ausprägungen des praktizierten Glaubens stets dieselbe sei: Friede und Nächstenliebe. Die Achtung des Menschen sei letztlich ein Ausdruck des Respekts vor dem göttlichen Prinzip und damit ein Spiegel des eigenen Glaubens, stellte Hoffmann heraus, der auch die vielfältigen Verbindungen der christlichen Religion zum Judentum aufzeigte.

 

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-ein-zeichen-der-hoffnung-und-des-zusammenhalts.7bab28ce-1966-43ba-88b2-8b595445be32.html

Weiler Zeitung vom 04.01.2022

Ausgebremst, aber nicht stillgelegt

Von Ingmar Lorenz

Für den Stadtteilverein Weil am Rhein-Friedlingen war das Jahr 2021 von coronabedingten Einschränkungen geprägt. Umso wichtiger sind jene Projekte, die trotz der Pandemie vorangebracht werden konnten. Zwar sei vieles ausgebremst worden, trotzdem kann der Stadtteilverein eine insgesamt positive Bilanz zum vergangenen Jahr ziehen.

mehr:

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-ausgebremst-aber-nicht-stillgelegt.ab47237b-20af-41ec-80c0-83779bcd986e.html

Badische Zeitung vom 19.12.2021

An der Rheinschule in Weil gibt es neun kleine Umweltsheriffs

von Herbert Frey

Mit Stolz nehmen die Jungen und Mädchen ihre Sterne und die blauen Signalwesten entgegen. Die Kinder der Umwelt-AG an der Rheinschule sorgen für Ordnung und wissen, wie Energiesparen funktioniert.

mehr:

https://www.badische-zeitung.de/an-der-rheinschule-in-weil-gibt-es-neun-kleine-umweltsheriffs--207383115.html

Weiler Zeitung vom 18.12.2021

Neun Umwelt-Sheriffs im Einsatz

von Saskia Scherer

Auf Initiative des Stadtteilvereins Weil am Rhein-Friedlingen gibt es seit Schuljahresbeginn an der Rheinschule eine Umwelt-AG. Ziel ist, das Umweltbewusstsein der Kinder zu stärken. Am Donnerstag ist der erste Block zu Ende gegangen, die Kinder wurden zu Umwelt-Sheriffs ernannt und durften sich sogar einen entsprechenden Stern an die neue Weste heften.

mehr:

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-neun-umwelt-sheriffs-im-einsatz.c46cf1b7-abb0-4ed5-a869-251a596638e1.html

Badische Zeitung vom 28.07.2021

Die neue Kleiderkammer wird ein Gemeinschaftsprojekt

Beim Stadtteilverein Friedlingen wird Mitgründerin Gabriele Moll als Vorsitzende verabschiedet und Volker Hentschel zu ihrem Nachfolger gewählt.

mehr:

https://www.badische-zeitung.de/die-neue-kleiderkammer-wird-ein-gemeinschaftsprojekt--203691740.html

Weiler Zeitung vom 22.07.2021

Gabriele Moll gibt den Vorsitz ab

Weil am Rhein - Wechsel beim Friedlinger Stadtteilverein: Nach sieben Jahren hat Gabriele Moll ihr Amt als Vorsitzende abgegeben. Der bisherige zweite Vorsitzende, Volker Hentschel, wird den Verein kommissarisch leiten, bis ein Nachfolger gefunden ist. Moll bleibt dem Verein aber als Koordinatorin für das Quartierzentrum WiKi verbunden.

mehr:

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-gabriele-moll-gibt-den-vorsitz-ab.df68f518-745a-4e9f-8608-1991eefdc1f9.html

Weiler Zeitung vom 26.04.2021

Mentorinnen im Corona-Modus im Einsatz

Weil am Rhein - Seit über einem Jahr ist der Stadtteilverein nun im „Lockdown-Modus“ und für die Öffentlichkeit deshalb „unsichtbar“. Doch es gibt Projekte, die „unsichtbar“ tätig sind und noch dringender benötigt werden als vor der Pandemie, heißt es in einer Mitteilung.

Besonders von der Pandemie betroffen ist das Schulsystem. Alle, die sich schon bisher beispielsweise aufgrund von Sprachkenntnissen oder anderen Gründen unsicher fühlten im Umgang mit dem Schulsystem, waren mit der neuen Situation (Homeschooling, Wechselunterricht, Schulschließung, teilweise Öffnung, Durchmischungsverbot, Hygieneregeln, Quarantäne) häufig überfordert.

mehr:

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-mentorinnen-im-corona-modus-im-einsatz.e6d8a9ae-d5d2-4298-9255-639f39eacd75.html

 

Weiler Zeitung vom 04.01.2021

Die Projekte liegen derzeit auf Eis

Weil am Rhein - Menschen zusammenbringen ist das Ziel des Stadtteilvereins Weil am Rhein-Friedlingen. Doch in einer Pandemie, in der Kontaktbeschränkungen oberste Priorität haben, ist das nahezu unmöglich. Viele der Veranstaltungen fielen darum im vergangenen Jahr aus. Auch für 2021 sieht es nicht besser aus, wie im Gespräch mit der Vorsitzenden Gabriele Moll deutlich wird. Doch sie bleibt positiv motiviert.

mehr:

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-die-projekte-liegen-derzeit-auf-eis.4399b6a7-58ee-479c-9082-d279aed556a5.html

Weiler Zeitung vom 18.02.2020

Mit „Vielfalt und Rückgrat“

Von Adrian Steineck

Weil am Rhein. Der heimische Landtagsabgeordnete Josha Frey (Grüne) hat als Mitglied des Arbeitskreises Soziales und Integration der grünen Landtagsfraktion mehrere soziale Einrichtungen im Landkreis Lörrach besucht. Gestern Nachmittag schaute er im Mehrgenerationenhaus O.M.A. vorbei und erhielt Einblicke in das Potenzial von Friedlingen, wobei auch die Probleme nicht verschwiegen wurden.

mehr:

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-mit-vielfalt-und-rueckgrat.9bd82496-be0c-4add-9f02-995fbc7fed4e.html

Weiler Zeitung vom 22.01.2020

Weil am Rhein - Zum vierten Neujahrsempfang hatte der Stadtteilverein Weil am Rhein-Friedlingen am Montagabend eingeladen. Es standen nicht nur die Friedlinger Projekte und Aktionen im Mittelpunkt, sondern auch das gegenseitige Kennenlernen und der gesellige Austausch.

Vor ihrem Rück- und Ausblick lieferten sich Vereinsvorsitzende Gabriele Moll und Volker Hentschel, zweiter Vorsitzender, einen gespielten Schlagabtausch. Hentschel übernahm dabei verkleidet die Rolle des „Stänkerers“, der alles mies macht, bis Moll ihn überzeugen konnte, dass es 2019 auch viele schöne und erfolgreiche Erlebnisse gab. „Es geht darum, ob man das Glas als halb voll oder halb leer sieht“, erklärte sie nach dem Sketch. Und Hentschel ergänzte: „Wir haben nichts gegen Kritik, aber nur Motzen bringt nichts.“

mehr:

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-in-friedlingen-tut-sich-viel.75e70862-07e5-

Badische Zeitung vom 22.01.2020

 In Friedlingen tut sich viel

 

WEIL AM RHEIN-FRIEDLINGEN. Für einen fröhlichen Auftakt des Neujahrsempfangs des Friedlinger Stadtteilvereins sorgt traditionell der Chor der Rheinschule, der die Gäste mit dem ersten Lied willkommen hieß und dabei ganz im Sinne der Veranstalter feststellte: "Zusammen erreicht man was!" Zu Friedlingen passte dann auch das Lied "Ich bin anders als du" mit dem Refrain: "Na und? Das macht das Leben eben bunt!"

mehr:

https://www.badische-zeitung.de/in-friedlingen-tut-sich-viel--181908496.html

 

Weiler Zeitung vom 22.07.2019

Stadtteilfest setzt neue Impulse

von Martina Proprenter

Weil am Rhein - Neue Freunde finden und alte Bekannte wiedersehen: Beim Stadtteilfest sollen alle Einwohner zusammenkommen, sich kennenlernen und so Vorurteile abbauen und stattdessen Gemeinsamkeiten entdecken. Dem Wunsch des Stadtteilvereins waren am Sonntag zahlreiche Friedlinger gefolgt.

Das bunte Treiben im Hof des Stadtteilzentrums war schon vor der Eröffnung des Festes enorm. Nicht nur die zahlreichen Helfer, auch die vielen Besucher schienen den Startschuss kaum abwarten zu können. Für Gabi Moll, Vorsitzende des Stadtteilvereins, ein gutes Zeichen, dass das niederschwellige Angebot auch im 15. Jahr bestens funktioniert, sich vielmehr von Jahr zu Jahr verbessert.

mehr:

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-stadtteilfest-setzt-neue-impulse.8802f9ca-e905-4638-98f0-5345949be6ca.html

 

Badische Zeitung vom 22.07.2019

So bunt war das Miteinander-Fest im Weiler Stadtteil Friedlingen

von Yvonne Siemann

Das Miteinander-Fest des Friedlinger Stadtteilvereins zieht immer mehr Menschen an, wie sich am Sonntag zeigte. Gefeiert wird es schon seit 2004.

Volker Hentschel, Vizepräsident des Stadtteilvereins, spricht von einem neuen Besucherrekord beim Miteinander-Fest. Mit 45 Sitzbankgarnituren habe man 15 mehr als im vergangenen Jahr bestellt, und dennoch waren am Nachmittag alle voll besetzt. Trotzdem waren noch genügend Besucher auf den Beinen und Kinder wuselten überall herum. Für Gabi Moll, die Vorsitzende des Stadtteilvereins, war es einfach wieder ein "wunderschönes und friedliches Fest" im Hof des Stadtteilzentrums an der Riedlistraße.

mehr:

https://www.badische-zeitung.de/so-bunt-war-das-miteinander-fest-im-weiler-stadtteil-friedlingen--175611817.html

Weiler Zeitung vom 23.06.2019

Ein gelebter Sommernachtstraum

von Gundula Weissenrieder

 

Weil am Rhein - Mit Blütendekor und gewundenen Kränzen, Gaumenfreuden, Live-Musik und einer hell gekleideten Tischgesellschaft: So hielt zur Sommersonnenwende eine nordische Tradition Einzug im Kesselhaus. Dieses bildete mit seinem rauen Industriecharme die ideale Begegnungsstätte für das Mittsommerfest, das vom Stadtteilverein Friedlingen sowie dem Kulturcafé ausgerichtet wurde. 

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-ein-gelebter-sommernachtstraum.cf2143b4-1fc7-4210-8ba0-d95aa7ffb557.html

Badische Zeitung, 23.01.2019

Stadtrat Rühle fordert Quartiersmanager für Friedlingen

von Yvonne Siemann
 
Der Stadtteilverein Friedlingen stellt beim Neujahrsapero sein neues Programm vor. Stadtrat Rühle fordert einen Quartiersmanager.
mehr:

Weiler Zeitung, 22.01.2019

Quartiersmanager statt Ortsvorsteher

von Marco Fraune

Weil am Rhein - Zur Diskussion um einen möglichen Ortschaftsrat für Friedlingen positioniert sich der Stadtteilverein eindeutig: Ein Quartiersmanager soll als Anlaufstelle für Anliegen der Bürger installiert werden. Denn: Die Ehrenamtlichen des Vereins kommen angesichts der vielen Aufgaben und Angebote an ihre Grenzen.

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-quartiersmanager-statt-ortsvorsteher.07408f43-c320-4e0b-a0a2-f1b18993b889.html

Badische Zeitung, 28.12.2018

Unterstützung für Brückenbauerinnen 

mehr:

Weiler Zeitung, 21.12.2018

Für die Menschen aktiv

von Daniela Buch

Weil am Rhein - Die Bürgerstiftung Weil am Rhein überreichte eine Spende von 750 Euro an den Stadtteilverein Friedlingen für das Projekt Interkulturelle Elternmentoren. Das Internationale Frauencafé wurde von der Städtischen Wohnbau mit einer Spende von 500 Euro bedacht.

Anlässlich der Spendenübergabe am Freitagnachmittag informierten sich Susanne Volkmer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, und Woge-Geschäftsführer Andreas Heiler vor Ort über das vielfältige Angebot im Mehrgenerationenhaus, das in Kooperation mit der Diakonie und dem Stadtteilverein bewerkstelligt wird.

mehr:

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-fuer-die-menschen-aktiv.e8c31723-c212-45ab-b023-4a0d085fcab2.html

Weiler Zeitung, 31.08.2018

Lockerer Austausch in entspannter Atmosphäre

Von Joachim Pinkawa

Weil am Rhein. Der regelmäßige „Stammtisch des Stadtteilvereins Friedlingen“ zum lockeren Austausch für Mitglieder und Interessierte fand am Mittwochabend trotzt Ferien- und Urlaubszeit regen Zuspruch. Rund 15 Mitglieder kamen im Kulturcafé Kesselhaus in entspannter Atmosphäre zusammen.

mehr:

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-lockerer-austausch-in-entspannter-atmosphaere.dac14071-00bf-457e-a356-bdaa97d79095.html

Badische Zeitung, 01.08.2018

Echt cooler Start in die Sommerferien

Leckeres Eis macht Friedlinger Kindern das Ferienprogramm des Quartiertreffs Wiki schmackhaft.

mehr:

http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/echt-cooler-start-in-die-sommerferien--155198875.html

Badische Zeitung, 24.07.2018

Wo sich die Kulturen begegnen

Das Miteinanderfest in Friedlingen bringt Christen und Muslime, Einheimische und Zugezogene, Alt und Jung zusammen.

WEIL AM RHEIN. Beim Miteinanderfest in Friedlingen feierten am Sonntag zahlreiche ganz unterschiedliche Menschen einen Nachmittag lang fröhlich miteinander. Zum ersten Mal begann das Fest mit einer interreligiösen Feier in der Friedenskirche.

mehr:

http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/wo-sich-die-kulturen-begegnen--154930911.html

Weiler Zeitung, 23.07.2018

Raus aus der Anonymität

Zusammen essen, feiern und lachen ist eines der Grundprinzipien des Miteinander-Festes in Friedlingen. Am Sonntag lud der Stadtteilverein wieder zur zwanglosen multikulturellen Begegnung, erstmals mit religiöser Eröffnung.

Von Martina Proprenter

Weil am Rhein. Die gelebte Vielfalt kommt an. Davon konnten sich auch die Abgeordneten Armin Schuster, Rainer Stickelberger, Landrätin Marion Dammann und Erster Bürgermeister Christoph Huber überzeugen.

mehr:

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-raus-aus-der-anonymitaet.7402a8c3-0f50-40e2-b645-4ed919fb5518.html

Badische Zeitung, 21.06.2018

Obwohl es dafür viel Lob gab: Mit dem Müllsammeln ist’s vorbei

Der Stadtteilverein will Treffpunkte schaffen für die Menschen in Friedlingen und will sie ins Gespräch miteinander bringen. Seine Müllsammelaktion will er dieses Jahr aber nicht mehr wiederholen.

mehr:

http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/obwohl-es-dafuer-viel-lob-gab-mit-dem-muellsammeln-ist-s-vorbei--153814267.html

Badische Zeitung, 05.04.2018

Stadtteilverein Friedlingen sammelt Müll unter der Autobahnbrücke

Der Stadtteilverein Friedlingen hat dem Müll den Kampf angesagt. Schon 2017 haben die Mitglieder mit Aktionen begonnen. Nun war das Gebiet unter der Autobahnbrücke dran.

mehr:

http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/stadtteilverein-friedlingen-sammelt-muell-unter-der-autobahnbruecke--151230871.html

Badische Zeitung, 09.03.2018

Hier haben Vorurteile keinen Platz

WEIL AM RHEIN. Der Quartierstreff "WIKI – Wir Kinder" feierte am Donnerstag in seinen Räumen in Friedlingen seinen fünften Geburtstag und gleichzeitig den Internationalen Frauentag. Unter dem Dach des Stadtteilvereins Friedlingen bietet "Wiki" an drei Nachmittagen einen gemütlichen Treffpunkt für Kinder und Eltern, aber auch alle anderen Anwohner aus der Nachbarschaft. Den Geburtstag feierte man mit einem Essen und einem bunten Nachmittag.Hier haben Vorurteile keinen Platz.

mehr:

http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/hier-haben-vorurteile-keinen-platz

 

Weiler Zeitung, 08.03.2018

Das Ziel lautet, Menschen zusammenzubringen

Weil am Rhein. Gleich doppelt Grund zu feiern gab es gestern im Mehrgenerationenhaus in Friedlingen. Der Quartierstreff „WiKi“ besteht seit fünf Jahren – und es war Weltfrauentag.

mehr:

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-das-ziel-lautet-menschen-zusammenzubringen.65df05c7-78b4-49ae-a6fe-95fd1f2d1ede.html

Badische Zeitung, 24.01.2018

Ein Stadtteil wie Europa ohne Grenzen

Stadtrat Rühle ist zuversichtlich, dass Friedlingen in einigen Jahren ein Vorzeigequartier sein wird.

WEIL AM RHEIN (nos). In Friedlingen ist nach Einschätzung von Stadtrat Andreas Rühle vieles in Bewegung. Beim Neujahrstreffen wies er darauf hin, dass die städtebauliche Aufwertung fortgesetzt werde und die Stadt dafür weitere Millionen Euro investiere, etwa für die Verdoppelung der Fläche des Rheinparks. Voraussichtlich im Mai werde außerdem entschieden, welches Architekturbüro den Auftrag für den Neubau des Jugendzentrums Juno II in der Blauenstraße erhält. Aber auch in Straßensanierungen wie etwa an der Überquerung der Bahngleise in der Alten Straße investiere die Stadt.

mehr 

http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/ein-stadtteil-wie-europa-ohne-grenzen--148547073.html

 

Badische Zeitung vom 24.01.2018

Gemeinsam Friedlingen starkmachen

Der Neujahrsapéro bietet dem Stadtteilverein eine neuerliche gute Gelegenheit, für sein Anliegen zu werben.

WEIL AM RHEIN (nos). "Der beste Neujahrsempfang kommt zum Schluss", versicherte Gabriele Moll, Vorsitzende des Friedlinger Stadtteilvereins, der am Montag erneut zu Rückschau und Ausblick ins Mehrgenerationenhaus eingeladen hatte. Im Mittelpunkt standen aber nicht die Reden, sondern das gemütliche Zusammensein, getreu der Devise und dem Ziel des Stadtteilvereins, dass die Bewohner des Stadtteils nicht alleine und isoliert leben, sondern gemeinsam am Friedlinger Leben teilnehmen und es auch gestalteten sollen, so Gabi Moll.

mehr:  

http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/gemeinsam-friedlingen-starkmachen--148547055.html

Weiler Zeitung, 23.01.2018

Mehr ist nicht machbar

Ein großes Miteinanderfest im Juli, Stammtische, die Teilnahme bei der Stadtteilrunde und bei der Planung für „Juno II“, die Wiki-Treff-Aktionen an der Hardtstraße sowie Sommerferienaktionen mit Wiki und die Fahrradwerkstatt an verschiedenen Orten in Zusammenarbeit mit der Rheinschule: Der Stadtteilverein Friedlingen ist auch in diesem Jahr wieder aktiv. Doch mehr ist laut der Vorsitzenden Gabriele Moll nicht mehr machbar.

Weil am Rhein. „Wir sind personell massiv an unsere Grenzen gestoßen.“ Das gilt auch für das Finanzielle, verwies Moll darauf, dass nicht mehr so viel für den Verein gespendet wurde. „Das zwingt uns dazu, kleinere Brötchen zu backen.“ Größere Aktionen seien daher für dieses Jahr nicht geplant. Ziel sei aber, möglichst die 100-Mitglieder-Grenze bald zu knacken.

mehr:

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-mehr-ist-nicht-machbar.7c2ac2b4-91a9-4f2c-92f0-ca348adc481a.html

Badische Zeitung, 21.12.2017

Friedlingen lädt zum Neujahrsapéro

WEIL AM RHEIN (BZ). Zu Beginn dieses Jahres hatte der Stadtteilverein Friedlingen erstmals die Mitbürger zu einem Neujahrsapéro eingeladen, der auf beachtliche Resonanz stieß. Deshalb wollen die Verantwortlichen des Vereins im neuen Jahr an diese Veranstaltung anknüpfen. Der zweite Apéro findet deshalb nun am Montag, 22. Januar, um 18 Uhr lädt im Mehrgenerationenhaus in der Riedlistraße 16 statt.

mehr:

http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/friedlingen-laedt-zum-neujahrsap-ro--147030212.html

Weiler Zeitung, 20.12.2017

„Gemeinsam lässt sich viel bewegen“

Seit seiner Gründung im Jahr 2014 ist der Stadteilverein Friedlingen durch seine Gemeinschaftsprojekte zu einer festen Institution im Bürgerbewusstsein avanciert. Trotz reger Tätigkeit und stetem Wachstum: Nun stoßen die Vereinsgründer an ihre Grenzen. Vorsitzende Gabriele Moll appellierte im Gespräch mit unserer Mitarbeiterin Gundula Weissenrieder an alle Interessierten, sich mit Tatkraft, Energie und finanzieller Unterstützung ins Vereinsleben einzubringen.

mehr:

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-gemeinsam-laesst-sich-viel-bewegen.c70f9584-4fda-4a95-b747-363e014b72c4.html

 

Weiler Zeitung, 23.09.2017

„Trägt dazu bei, zu zündeln“

Die Berichterstattung in Schweizer Medien über den Stadtteil Friedlingen sorgt in Weil am Rhein aktuell für wenig Begeisterung. Jüngstes Beispiel: Die „Tageswoche“. „AfD, Rassismus und organisiertes Verbrechen – gleich hinter der Grenze droht der Stadtteil Weil-Friedlingen auseinanderzubrechen“, heißt es.

Weil am Rhein. „Der Artikel trägt nicht dazu bei, das Positive zu sehen, sondern zu zündeln“, kritisiert die Vorsitzende des Stadtteilvereins. Gabriele Moll weiß, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Eine „Paralellwelt“ gebe es in Friedlingen, aber auch in anderen Städten seien diese ausgeprägt. In den jüngsten Berichterstattungen sei aber nur über das Negative berichtet worden, es fehle die Ausgewogenheit. 

mehr:

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-traegt-dazu-bei-zu-zuendeln.3502c0fb-e1fe-4cf0-afd5-7d58633d4daa.html

Badische Zeitung, 25.07.2017

Jedes Jahr kommen mehr Besucher

WEIL AM RHEIN (BZ). Zu Beginn dieses Jahres hatte der Stadtteilverein Friedlingen erstmals die Mitbürger zu einem Neujahrsapéro eingeladen, der auf beachtliche Resonanz stieß. Deshalb wollen die Verantwortlichen des Vereins im neuen Jahr an diese Veranstaltung anknüpfen. Der zweite Apéro findet deshalb nun am Montag, 22. Januar, um 18 Uhr lädt im Mehrgenerationenhaus in der Riedlistraße 16 statt.

mehr:

http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/jedes-jahr-kommen-mehr-besucher-x1x--139774184.html

Weiler Zeitung vom 24.07.2017

Friedlingen feiert gemeinsam

Dichtgedrängte Besucherreihen, viel Spaß und Unterhaltung verzeichnete das Miteinander-Fest, das am Sonntag auf dem Außengelände des Stadtteilzentrums und im Hof der evangelischen Friedensgemeinde veranstaltet wurde.

Von Daniela Buch

Weil am Rhein. Besonders für die zahlreichen Kinder unter den Besuchern war das Fest ein Erlebnis. Für sie waren etliche Spiele und Aktivitäten vorbereitet, vom Kletterturm bis zum Team-Parcours, der die Verbindung zur älteren Generation schuf. Dicht umlagert war stets auch das Polizeiauto „zum Anfassen“. Entertainer Beni Ocker mischte sich unter die Besucher und sorgte mit Kunststücken für Kurzweil. Wie man aus simplem Papier- und Pappmaterial kunstvolle Hüte kreieren kann, demonstrierte Angelika Schilling an ihrem Basteltisch. Mit ihren musikalischen Beiträgen sorgten die „Bond’s Big Band“ und das Duo „Tina und Jo“ für gute Stimmung.

mehr:

http://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-friedlingen-feiert-gemeinsam.0c11f335-048c-4558-8914-4d29bb42f16a.html

Badische Zeitung, 26.05.2017

Viel getan für Friedlingen

Stadtteilverein zieht eine überaus positive Bilanz / Sternmarsch war ein Höhepunkt.

WEIL AM RHEIN. Lang ist die Liste der Aktivitäten, die das Team des Stadtteilvereins Friedlingen um die erste Vorsitzende Gabriele Moll und den zweiten Vorsitzenden Volker Hentschel im letzten Jahr organisiert haben. Dabei hoben sie an der Generalversammlung des Vereins besonders den Sternenmarsch des Aktionsbündnisses Miteinander im September sowie die Ausstellung "Friedlingen früher und heute" Anfang Mai hervor, die beide nicht nur unter Friedlingern selbst auf riesiges Interesse stießen.

mehr: 

http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/viel-getan-fuer-friedlingen--137317177.html

Weiler Zeitung, 08.05.2017

Orte, die etwas abseits der Wahrnehmung liegen

Weil am Rhein (dab). Trotz des Dauerregens begleitete eine stattliche Anzahl von zwei Dutzend Teilnehmern Stadtführerin Rena Hadji-Cheykh auf ihrem Rundgang. Das „jüngere Friedlingen“ und Orte, die etwas versteckt und abseits der Wahrnehmung liegen, hatte sie sich zum Thema gemacht.

„Friedlingen ist von der Altersstruktur her tatsächlich der jüngste Stadtteil von Weil am Rhein“, berichtete sie. Das Durchschnittsalter der Friedlinger Bevölkerung liege bei 38 Jahren, in den übrigen Stadtteilen bei über 40 Jahren.

 mehr:

 http://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-orte-die-etwas-abseits-der-wahrnehmung-liegen.7abaf52a-449b-42b0-ac7f-877ecba231c9.html

Badische Zeitung, 08.05.2017

Zeitreise durch Friedlingen

Die Ausstellung des Stadtteilvereins stößt in der Mensa der Rheinschule auf ein riesiges Interesse.

 WEIL AM RHEIN. Die Ausstellung "Friedlingen – früher und heute", zu der der Stadtteilverein am Samstag in die Rheinschule und auf das Kesselhausareal eingeladen hatte, war für die Vorsitzende Gabriele Moll ein voller Erfolg: "Wir waren überwältigt, wie viele Menschen gekommen sind", sagte sie unserer Zeitung. Daher plane der Stadtteilverein, Teile der Ausstellung und die vorgeführten Filme an einem noch nicht festgelegten Ort und Termin noch einmal zu zeigen.

mehr:

http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/zeitreise-durch-friedlingen

Weiler Zeitung, 08.05.2017

Wissenswerte Details beleuchtet

Von Daniela Buch

„Es gab viele schöne Gespräche, die durch die Ausstellung angeregt wurden“, freute sich Volker Hentschel, zweiter Vorsitzender des Stadtteilvereins über die Resonanz zum Themennachmittag „Friedlingen – früher und heute“, der am Samstag auf dem Areal der Rheinschule und dem Kulturzentrum Kesselhaus veranstaltet wurde.

Weil am Rhein. „Friedlingen hat sich von einem Fabrikstandort in einen urbanen Stadtteil entwickelt“, stellte Oberbürgermeister Wolfgang Dietz bei der Eröffnung der Veranstaltung fest. Es sei ein lebendiger Stadtteil, in dem sich viel verändere. „Ich bin dem Stadtteilverein dankbar, dass er dieses Thema aufgreift.“

mehr:

http://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-wissenswerte-details-beleuchtet.45f89455-324b-4e22-b7c8-ba7824a70ba5.html

Weiler Zeitung, 04.05.2017

Bilder-Brücke über die Zeit hinweg

Von Gundula Weissenrieder

 Viel „Herzblut und Engagement“: Das steht groß hinter der Film- und Fotoausstellung, die der Stadtteilverein Friedlingen für Samstag, 6. Mai, initiiert hat.

Weil am Rhein. Mit Begrüßung durch OB Wolfgang Dietz um 14 Uhr im reich bebilderten Foyer der Rheinschule öffnet sich ein Rundgang durch Zeitenfluss und Wandel. Er führt weiter zum Kesselhaus – mit Ausstellung im Kulturcafé und Filmvorführungen im VHS-Raum- und Textilmuseum. Und er führt zu Begegnungen – mit Stadtführung samt Chronistin vielleicht zu manch verschütteter Erinnerung oder Erkenntnis. Ein anregendes Ereignis.

mehr:

http://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-bilder-bruecke-ueber-die-zeit-hinweg.b705b960-e38c-42cb-ae6f-15389acea09f.html

Badische Zeitung, 29.04. - 05.05.2017

Reportage über "alteingesessene Friedlinger"

WEIL AM RHEIN. "Friedlingen – früher und heute" heißt die Ausstellung, die der Stadtteilverein derzeit vorbereitet. Der Aufruf zur Mitarbeit stieß auf unerwartet große Resonanz – vor allem viele Friedlinger fühlten sich von dem Thema angesprochen und helfen mit, ihren Stadtteil mit faszinierenden Erinnerungsstücken in Szene zu setzen. Die BZ stellt in einer Serie einige der Akteure vor.

 mehr:

 http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/familienbetrieb-in-vierter-generation-x1x

 http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/was-alles-verschwunden-ist

 http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/eine-negative-entwicklung-waren-die-vielen-spielhallen

Badische Zeitung, 08.03.2017

Mal beschaulich, mal übersichtlich

Mitglieder des Stadtteilvereins Friedlingen können beiden Varianten für die Rheinparkneugestaltung positive Seiten abgewinnen.

WEIL AM RHEIN. Die Entscheidung darüber, welche von zwei Planungsvarianten für die Rheinparkerweiterung den Vorzug erhalten soll, rückt näher. Am 21. März befasst sich der Bauausschuss mit dem Thema, am 28. März muss der Gemeinderat Beschluss fassen. Am Montag hat sich nun der Stadtteilverein Friedlingen die Konzepte erläutern lassen. Fazit am Ende: Beide Planungen finden Unterstützung, am liebsten wäre es den Vereinsmitgliedern, wenn man eine Kombination aus beiden realisieren könnte. Doch eines gilt als sicher: Egal, welche Variante verwirklicht wird, für Friedlingen wird es ein riesiger Gewinn.

mehr:

http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/mal-beschaulich-mal-uebersichtlich--134315748.html

Badische Zeitung, 12.01.17

Anerkennung für Arbeit des Stadtteilvereins

Zum ersten Neujahrsempfang in Friedlingen kommen mehr als 100 Bürger / Aktivitäten der rechten Szene entgegengewirkt und Neues angestoßen.

WEIL AM RHEIN. "Wir haben nie mit so vielen Menschen gerechnet," freuten sich Gabriele Moll und Volker Hentschel, die Vorsitzenden des Stadtteilvereins Friedlingen, am Dienstag über den Andrang zum ersten Neujahrsempfang des Stadtteils. Das zeige, dass die Arbeit des Vereins geschätzt wird.

 

mehr:

http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/anerkennung-fuer-arbeit-des-stadtteilvereins--132330332.html

Weiler Zeitung, 12.01.17

Friedlingen ist in Bewegung

Von Marco Fraune

Weil am Rhein. Auf ein Jahr mit Licht und Schatten hat die Friedlinger Stadtteilvereins-Spitze beim Neujahrsempfang im Mehrgenerationenhaus geblickt. Die erste Veranstaltung dieser Art konnte angesichts von etwa 70 bis 80 Besuchern als Erfolg gewertet werden. „Ich bin überwältigt“, freute sich Gabriele Moll, Vorsitzende des Stadtteilvereins, der vor zweieinhalb Jahren gegründet wurde. 

 

mehr:  

http://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-friedlingen-ist-in-bewegung.b76c66a4-dd5d-4b5e-9af9-8feccf56232f.html

Badische Zeitung, 16.12.16

Sehr große Vielfalt an sozialen Einrichtungen in Südbaden

Die Klasse 8a der Realschule Dreiländereck zu Besuch in einer Flüchtlingsunterkunft, einem Tafelladen, einem Jugendzentrum und einem Stadtteilverein.

mehr:

http://www.badische-zeitung.de/schuelertexte/sehr-grosse-vielfalt-an-sozialen-einrichtungen-in-suedbaden--131148509.html

Badische Zeitung, 26.07.2016

Friedlinger erfahren viel Solidarität

WEIL AM RHEIN. Viele Friedlinger und Gäste von außerhalb feierten am Sonntag ein fröhliches und buntes Miteinanderfest. Das Fest fand zum zwölften Mal im Garten zwischen Stadtteilzentrum und Friedenskirche statt, zum zweiten Mal organisierte es der Stadtteilverein. Auch die Bedrohung einer Friedlinger Familie durch Rechte kam zur Sprache.

Das Thema des Festes, das Miteinander, sei selten so wichtig wie in diesen Tagen, rief OB Wolfgang Dietz den Festgästen zur Begrüßung zu: "Zum Miteinander gehören Respekt und Toleranz und Anerkennung des Anderen in seiner Andersartigkeit." Auf dem Fest zeige sich Friedlingen bunt, lebendig und freudig, freute er sich. "Wir stehen zu Friedlingen", bekannte der Bundestagsabgeordnete Armin Schuster.

mehr:

http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/friedlinger-erfahren-viel-solidaritaet--125330602.html

Weiler Zeitung, 26.07.2016

Ein friedliches Miteinander

Das Miteinander-Fest in Friedlingen stieß am Sonntag auf eine große Resonanz. Mehrere hundert Gäste besuchten bei sommerlichem Wetter zwischen 15 und 19 Uhr das lauschige Gelände zwischen dem Mehrgenerationenhaus und der Friedenskirche. Es war ein buntes Fest und „ein gelebtes Miteinander“, wie Oberbürgermeister Wolfgang Dietz feststellte

mehr:

http://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-ein-friedliches-miteinander.3931262a-c08b-43e9-a933-7146ec7af1bd.html

Weiler Zeitung, 22.07.2016

„Hautfarbe und Sprache spielen keine Rolle“

 Weil am Rhein. Beim jüngsten Treffen der Elternmentorinnen des Stadtteilvereins anlässlich des internationalen Themencafés, das freitags vormittags im Mehrgenerationenhaus stattfindet, war die Betroffenheit der anwesenden Frauen über das Schicksal der in Friedlingen von Personen aus der rechten Szene bedrohten Familie deutlich zu spüren. Die betroffene Familienmutter war zum Treffen eingeladen worden und wurde im Kreis der Anwesenden herzlich empfangen, wie Gabi Moll, Vorsitzende des Stadtteilvereins, in einer Mitteilung erklärt.
 
mehr: 

Badische Zeitung, 16.07.2016

Wie Friedlingen sich gegen Rechts engagieren will

Durch Rechtsradikale ist Friedlingen bundesweit in die Schlagzeilen gekommen. Der Stadtteilverein sorgt sich um das Image des Stadtteils – und plant nun Aktionen gegen Rechts.

"Meine Kinder schämen sich dafür, dass wir hier leben und über das, was über Friedlingen jetzt geredet wird", bringt Stadtteilmutter Nilufar Hamidi beim Treffen des Stadtteilvereins das auf den Punkt, was viele Friedlinger derzeit bewegt: Der Stadtteil, in dem sie leben und auf den viele von ihnen stolz sind, ist durch eine Gruppe Rechter in Verruf geraten. Gut ein Dutzend Friedlinger und einige Stadträte waren am Donnerstag der Einladung ans Kesselhaus gefolgt. Diskutiert wurde, wie man sich gegen rechte Gruppen zur Wehr setzen kann.

Frustration über das Zerrbild

 

mehr:

http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/wie-friedlingen-sich-gegen-rechts-engagieren-will--124905814.html

Weiler Zeitung, 09.06.2016

Teilhabe an Entwicklung Friedlingens

Mit vielfältigen Aktivitäten und Projekten bereichert der Stadtteilverein Weil am Rhein-Friedlingen seit zwei Jahren die Lebensqualität im Stadtteil. Weil am Rhein. Der Stadtteilverein Weil am Rhein-Friedlingen zog kürzlich bei seiner Jahreshauptversammlung im Mehrgenerationenhaus eine erfolgreiche Bilanz über das zweite Vereinsjahr. Die Vorsitzenden Gabriele Moll und Volker Hentschel sowie Schatzmeisterin Monika vom Stein schilderten anschaulich die wichtigsten Themen und Aktivitäten des zweiten Vereinsjahres.

mehr:

http://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-teilhabe-an-entwicklung-friedlingens.7eb01b3f-ad72-4550-b908-55c6ef9d5e3d.html

Badische Zeitung, 09.06.2016

In zwei Jahren bereits viel erreicht

 WEIL AM RHEIN (BZ). Bei der Hauptversammlung des Friedlinger Stadtteilvereins im Mehrgenerationenhaus wurde deutlich, dass die Initiative unter der Leitung von Gabriele Moll und Volker Hentschel im zweiten Vereinsjahr einiges bewegt und erreicht hat.

Die Bilanz konnte sich in der Tat sehen lassen. Vorgestellt wurden neben dem Projekt "Elternmentoren" die diversen Aktivitäten des Quartierszentrums WIKI in der Hardstraße in Zusammenarbeit mit der städtischen Wohnungsbaugesellschaft. Auch den offenen Treff mehrmals die Woche im Quartierszentrum, die regelmäßigen Stammtische im Kulturcafé Kesselhaus, das Miteinanderfest und einige kleinere Projekte wie die Fahrradwerkstatt organisierte der Stadtteilverein in seinem zweiten Jahr.

mehr:

http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/in-zwei-jahren-bereits-viel-erreicht--122901002.html

Badische Zeitung, 25.05.2016

Dem Müll zu Leibe gerückt

Stadtteilverein Friedlingen säubert mit Kindern das Areal unter der Autobahnbrücke.

WEIL AM RHEIN (BZ). Wie schon im vergangenen Jahr traf sich der Stadtteilverein Friedlingen mit den Kindern des Quartierstreffs Wiki, um das Bahnareal unter der Autobahnbrücke zu säubern. Das traurige Ergebnis: Der große Container war binnen einer guten Stunde bis zum Rand gefüllt!

Obwohl eigentlich die Bahn für das Areal zuständig ist, hatte die Stadt Weil am Rhein diesen Container zur Verfügung gestellt, damit die Kinder das Gelände unter der Autobahn an der Hardstraße säubern konnten. Nichts konnte die ungefähr zwanzigköpfige Gruppe stoppen, die sich mit Elan an die Arbeit machte. Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen, Warnwesten und großen Müllsäcken, machten sich die Kinder und Vertreter des Stadtteilvereins auf, die Hinterlassenschaften ihrer Mitbürger zu entfernen.

mehr:

http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/dem-muell-zu-leibe-gerueckt--122400603.html

 

Badische Zeitung, 08.04.2016

Freude über Spende des Lions Clubs

8000 Euro für fünf Einrichtungen aus Weil am Rhein und Lörrach / Präsidentin Sabine Theil: Mehrwert durch enormes Engagement.

WEIL AM RHEIN (BZ). Fünf Einrichtungen aus Weil am Rhein und Lörrach hatten am Dienstag im Gasthaus Schwanen Grund zur Freude: Das Hilfswerk des Lions Clubs schüttete Insgesamt 8000 Euro aus, die durch Benefizkonzerte, den Lions-Weihnachtshof, Waffel- und Eisverkauf und andere Veranstaltungen zusammengekommen waren.

Über jeweils 2000 Euro freuten sich der Willkommenskreis Flüchtlingshilfe, die Dreiländerecktafel Lörrach-Weil am Rhein und der Förderverein der städtischen Sing- und Musikschule Weil am Rhein, jeweils 1000 Euro konnten der Stadtteilverein Friedlingen und die Drogen- und Jugendberatungsstelle Lörrach Kisel (Kinder von suchtkranken Eltern) entgegennehmen. Die Spendenempfänger freuten sich sehr über die Spende und informieren darüber, wofür sie das Geld einsetzen.

mehr:

http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/freude-ueber-spende-des-lions-clubs--120518181.html

Weiler Zeitung, 07.04.2016

Lions spenden 8000 Euro

Fünf Einrichtungen aus Weil am Rhein und Lörrach hat der Lions-Club mit einer Gesamtsumme von 8 000 Euro bedacht. Dieses Geld hat das Hilfswerk des Lions-Clubs durch Benefizkonzerte, den Lions-Weihnachtshof, Waffel- und Eisverkauf und andere Veranstaltungen generiert. Weil am Rhein. Die Spenden- übergabe fand am Dienstagabend im Gasthaus „Schwanen“, dem Clublokal der Lions, statt. Über jeweils 2 000 Euro freuten sich der Willkommenskreis Flüchtlingshilfe, die Dreiländerecktafel Lörrach – Weil am Rhein und der Förderverein der Städtischen Sing- und Musikschule Weil am Rhein. Jeweils 1 000 Euro konnten der Stadtteilverein in Friedlingen sowie die Drogen- und Jugendberatungsstelle Lörrach KiSEL, Kinder von suchtkranken Eltern, entgegennehmen.

mehr:

http://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am-rhein-lions-spenden-8000-euro.01ea2cd8-11e5-49f9-8021-60f5c6adfd23.html

Stadtteilverein Weil am Rhein - Friedlingen e.V.
Riedlistrasse 16
795576 Weil am Rhein
E-Mail: info@stvfriedlingen.de

Stadtteilverein Weil am Rhein - Friedlingen e.V.  |  Riedlistrasse 16  |  795576 Weil am Rhein   |   E-Mail: info@stvfriedlingen.de

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren